Krankheitsbedingte Auslöser

Neben den Ursachen für einen Muskelkater, die auf eine Überbeanspruchung oder eine falsche Ernährung usw. zurückzuführen sind, gibt es auch die Möglichkeit, dass sich schwerwiegende Krankheiten, so im Frühstadium oder auch im Krankheitsverlauf, bemerkbar machen können.

Eine davon ist die Fibromyalgie. Sie verursacht Schmerzen in verschiedenen Muskelpartien des Körpers und somit kommt es zu Schmerzen, die an den Tender Points auftreten. Viele Betroffene gehen davon aus, dass es sich um einen Muskelkater handelt, ob wohl es eine sehr ernst zunehmende Krankheit ist, die dahinter steckt.

Neben dieser Erscheinungsform, kommen auch verschieden Giftstoffe und Medikamente in Frage, die ein Auftreten von Muskelkater hervorrufen, bzw. Muskelkater ähnliche Symptome den Betroffenen bescheren. Zum Beispiel ist Alkohol sehr oft dafür verantwortlich, dass Krämpfe oder Schmerzen in Muskeln auftreten. Vor allem, wenn er als Exzess endet. Dies gilt auch für die Einnahme von Heroin und anderen Rauschgiften.

Neben den Drogen, sind auch manche Inhaltsstoffe von Medikamenten an der Entstehung von Muskelschmerzen verantwortlich. Hier sind die typischen Stoffe, Tetanustoxin, Chinidin, Danazol, sowie Levodopa. Hinzu kommen verschiedene Arzneien, die bei erhöhten Blutfettwerten gegeben werden.

Eine andere Form, die eine Erkrankung darstellt, ist die Stoffwechselerkrankung. Von ihr sind immer mehr Menschen in der heutigen Zeit betroffen. Hier ist sowohl eine genetisch bedingte Zuckererkrankung, aber auch ein angeborener Mangel an Fettstoffwechsel zu nennen. Beide sind bekannt, als Auslöser für Schmerzen im Muskelgewebe.

Die degenerativen Muskelerkrankungen und Myotonien, können als weitere Ursachen von Muskelschmerzen gesehen werden, genau so wie ein gestörter Hormonhaushalt und Erkrankungen des Nervensystems.

Wenn es um Erkrankungen des Nervensystems geht, ist das Parkinson-Syndrom, Multiple Sklerose und auch die Kinderlähmung zu nennen. Diese drei, lösen immer wieder beim Betroffenen starke Schmerzen und Krämpfe, in verschieden Muskelpartien aus.

Eine weitere Möglichkeit sind die peripheren Erkrankungen des Nervensystems. Sie werden unter andren durch Gifte oder auch Medikamente hervorgerufen und sind verantwortlich für Entzündungen, die zu großen Schmerzen, in den betroffenen Muskeln führen können.